Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement in unserer Praxis in Kamen

Das Team der Dr. Jansen & Dr. Zimmer Gemeinschaftspraxis im Empfangszimmer lächelt in die Kamera.

Die Abläufe in unserer Praxis folgen einem europäischen und international anerkannten Qualitätsmanagementkonzept und werden in regelmäßigen Abständen durch eine externe Qualitätskontrolle überprüft. Dass wir die Qualitätsziele erreicht haben, zeigt Ihnen die Zertifizierungsurkunde in unserem Wartezimmer.

Was ist das Europäische Praxisassessment? Was kann es leisten?

Ein modernes Gesundheitswesen erfordert eine zeitgemäße Organisation innerhalb der Arztpraxen. Wesentlicher Bestandteil des modernen Praxismanagements ist ein durchdachtes, kompaktes Qualitätsmanagement (QM), das auf die Anforderungen ihrer Arbeitsabläufe zugeschnitten ist und die knappen zeitlichen und personellen Ressourcen nicht mehr als nötig beansprucht. Mit dieser Zielsetzung wurde EPA 

von erfahrenen Praktikern entwickelt.

Kontakt aufnehmen

Benchmark-Vergleich von 2000 Hausarztpraxen

Wir wurden im Januar 2023  nach dem Europäischen Praxis Assessment zum fünften Mal rezertifiziert. Somit konnten wir den bereits hohen Standard seit 2004 halten und in einigen Punkten sogar verbessern.

Wir haben dieses QM-System gewählt, da es nach europäischen Rahmenbedingungen entwickelt wurde und auch die Möglichkeit bietet, sich in verschiedenen Kategorien mit anderen teilnehmenden Praxen zu vergleichen. Das EPA-Assessment ist Bestandteil der Hausarztverträge in Baden Württemberg und Bayern, die als Vorlage für zukünftige Hausarztverträge bundesweit gelten. Zudem wird es durch die Stiftung Praxissiegel und somit von einem unabhängigen Institut zertifiziert.

Das Team der Dr. Jansen & Dr. Zimmer Gemeinschaftspraxis im Empfangszimmer lächelt in die Kamera.

Zusammenarbeit im Ärztenetz

Porträt von Fachärztin Dr. Zimmer

Als Mitglied der Gesundheitsnetz Unna GmbH ist die Praxis mit zahlreichen Fachärzten im Kreis Unna vernetzt. Gemeinsames Ziel ist eine bessere Patientenversorgung durch fachübergreifende Zusammenarbeit, Qualitätssteigerung, kürzere Wege und geringere Kosten.

Rufen Sie uns an
Porträt von Fachärztin Dr. Zimmer
Share by: