Qualitätsmanagement

Qualität und Beratung
Qualität und Betreuung

Die Abläufe in unserer Praxis folgen einem europäischen und international anerkannten Qualitätsmanagementkonzept und werden in regelmäßigen Abständen durch eine externe Qualitätskontrolle überprüft. Dass wir die Qualitätsziele erreicht haben, zeigt Ihnen die Zertifizierungsurkunde in unserem Wartezimmer.

Was ist das Europäische Praxisassessment? Was kann es leisten?

Ein modernes Gesundheitswesen erfordert eine zeitgemäße Organisation innerhalb der Arztpraxen. Wesentlicher Bestandteil des modernen Praxismanagements ist ein durchdachtes, kompaktes Qualitätsmanagement (QM), das auf die Anforderungen Ihrer Arbeitsabläufe zugeschnitten ist und die knappen zeitlichen und personellen Ressourcen nicht mehr als nötig beansprucht. Mit dieser Zielsetzung wurde EPA von erfahrenen Praktikern entwickelt.

Benchmark-Vergleich von 2000 Hausarztpraxen

Wir sind im September 2017 nach dem Europäischen Praxis Assessment zum vierten Mal zertifiziert worden. Dabei konnten wir den bereits hohen Standard somit seit 2004 halten und in einigen Punkten sogar verbessern.

Wir haben dieses QM System gewählt, da es nach europäischen Rahmenbedingungen entwickelt wurde und auch die Möglichkeit bietet sich in verschiedenen Kategorien mit anderen teilnehmenden Praxen zu vergleichen. Das EPA Assessment ist zudem Bestandteil der  Hausarztverträge in Baden Württemberg und Bayern, die als Vorlage für zukünftige Hausarztverträge bundesweit gelten. Zudem wird es durch die Stiftung Praxissiegel und somit von einem unabhängigen Institut zertifiziert.

Benchmark Jansen und Zimmer EPA

Zusammenarbeit im Ärztenetz

Mein Gesundheitsnetz
Mein Gesundheitsnetz

Als Mitglied der Gesundheitsnetz Unna GmbH ist die Praxis mit zahlreichen Fachärzten im Kreis Unna vernetzt. Gemeinsames Ziel ist eine bessere Patientenversorgung durch fachübergreifende Zusammenarbeit, Qualitätssteigerung, kürzere Wege und geringere Kosten.